Fernwärme wird bezuschusst
Die Gemeindevertretung hat in ihrer letzten Sitzung auf Antrag der SPD beschlossen die Fernwärmepreise zu bezuschussen, um so eine Erhöhung der durch den gestiegenen Ölpreis zu kompensieren.
Dieses kann aber nur eine kurzfristige Lösung sein. Langfristig müssen wir weg vom Öl und hin zu preiswerten und umweltschonenden Energieformen, die wir zur Wärmegewinnung nutzen können.
Wir haben uns in der Vergangenheit für die Deckelung des Wasser- und Abwasserpreises und die Stabilisierung der Elternbeiträge im Bereich Kita eingesetzt, die Abschaffung der Straßenbaubeitrage wurde mit den Stimmen der SPD beschlossen und sowohl das Schülerstipendium als auch die Bezuschussung von Geburten auf dem Festland sind aus Anträgen der SPD hervorgegangen. Hiermit setzten wir unser Wahlversprechen um, die Bevölkerung zu entlasten und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Helgoländerinnen und Helgoländer an der guten Haushaltslage der Gemeinde teilhaben.
(Der untenstehende Antrag wurde in der Sitzung von unserem Fraktionsvorsitzenden Peter F. Botter erweitert)