Richtigstellung

Wir haben immer noch die Absicht einen fairen Wahlwettbewerb um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler zur Kreis- und Kommunalwahl am 26. Mai 2013 zu führen. Wenn dann aber von einer mitbewerberbenden Partei, nämlich dem SSW, offensichtliche Unrichtigkeiten zum Zwecke des Stimmenfanges eingesetzt werden, muss man darauf reagieren.

In dem Informationsblatt "Halunder Likedeeler" Nr. 9 weisen die Parteistrategen des SSW darauf hin, dass durch die Direktwahl ihres Kandidaten der Einzug von drei Helgoländer Kreistagsabgeordneten möglich wird und die Listenplätze der Kandidatin der CDU und des Kandidaten der SPD für den Einzug in den Kreistag ausreichen. Allerdings entspricht das nicht der Realität, die vergangenen Wahlen zeigen da ein ganz anderes Bild.

Stärkste Fraktion im Kreistag ist die CDU. Bei der letzten Kreiswahl 2008 hat sie ihre anteiligen Sitze ausschließlich durch Direktmandate besetzen können und von der Liste ist niemand in den Kreistag gekommen. Für die SPD Fraktion sind bei der letzten Wahl 11 Listenbewerber in den Kreistag eingezogen. Wenn das Wahlergebnis in diesem Jahr ähnlich ausfällt bedeutet dieses, dass die Interessen der Insel Helgoland im Kreistag aller Voraussicht nach nur durch eine bzw. einen direkt gewählten Bewerber/in möglich sein wird.

Sollte der SSW-Kandidat direkt gewählt werden, so wird er für die Dauer von fünf Jahren als Einzelabgeordneter im Kreistag sitzen, ohne Fraktionsstatus und damit auf relativ einsamen Posten.

Die Gewähr für eine gute politische Arbeit zum Wohle unserer Insel bietet nur, wer den beiden derzeit stärksten Fraktionen angehört!

Unser Kandidat Peter F. Botter hat in den letzten fünf Jahren gute und wertvolle Arbeit im Kreistag und seinen Gremien geleistet. Seine parteiübergreifenden Kontakte auf Kreis-und Landesebene haben sich als besonders wertvoll erwiesen und wir bitten Sie daher unserem Kandidaten am 26. Mai 2013 Ihre Stimme zu geben, um auch weiterhin mit ganzer Kraft für die Interessen unserer Insel wirken zu dürfen.